Digitale Außenwerbung

Immer mehr Digitalmedien werden verwendet, denn die digitale Kommunikation ist die Zukunft der Außenwerbung.

Begeistern mit …

digitaler Außenwerbung

 Bewegte Bilder nur zu Hause sind längst Geschichte

Die Kommunikation durch digitale Medien ist heutzutage nicht mehr weg zu denken, denn sie ist längst zu einem festen Bestandteil in unserer Gesellschaft geworden. Die sogenannten Digital out-of-home Medien (Abkürzung DOOH) findet man an den unterschiedlichsten Umgebungen und es ist der schnellstwachsende Bereich der Werbung. Man findet die digitalen Screens nicht nur auf der Straße, sondern an sämtlichen Orten wo sich Menschen aufhalten. Sie bieten wissenswerte Zusatzinformationen, wie Nachrichten, Wetter oder andere News und erhalten aus diesem Grund eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe und fügen sich super in ihr entsprechendes Umfeld ein.

Medienübersicht

Möglichkeiten für Ihre digitale Außenwerbung

Digitale City-Light-Poster

Digitale City-Light-Poster

Digitale Bilder im Hochformat an Einkaufsmärkten und TankstellenCity-Light-Poster sind beleuchtete Plakatvitrinen im Hochformat und an deutschen Einkaufsmärkten und Tankstellen zu finden. Das digitale City-Light-Poster ist ein aufmerksamkeitsstarkes, flexibles und...

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Station Video

Station Video

Bewegtbilder im Hochformat an deutschen FernbahnhöfenStation-Videos sind Bewegtbilder im Hochformat und an deutschen Fernbahnhöfen zu finden. Mit den digitalen Werbestelen wird Ihr digitaler Spot an einem Top-Standort mit großer Zielgruppe gezeigt. Durch die...

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Digitale Außenwerbung

verbindet

Digital out-of-Home Medien

Die Kontaktpunkte & Ihre Möglichkeiten

Bahnhof & ÖPNV

Dieser Bereich stellt einen der wichtigsten Touchpoints für DOOH-Medien dar, da Tag täglich mehrere Millionen Menschen deutschlandweit innerhalb einer Stadt oder auch über Bundesgrenzen hinaus pendeln.

Ihre Möglichkeiten:
(Fahren Sie mit der Maus über die Wörter)

  • InfoscreenLCD-Bildschirm an U- und S-Bahn-Stationen, der hinter den Gleisen hängt und das wohl bekannteste Digital-out-of-home Medium an Bahnhöfen. Durch die meist mehrminütige Wartezeit bekommt Ihre Werbebotschaft mit Sicherheit die gewünschte Aufmerksamkeit. Der Inhalt wird abwechslungsreich und mit geografischen Bezug, durch Wetterbericht; lokalen Nachrichten oder Ähnlichem, gestaltet. So wird Ihre Werbebotschaft garantiert positiv wahrgenommen. Eine Buchung im Stadtnetz geweährleistet zusätzlich eine flächendeckende Präsenz. Die Ausstrahlung erfolgt täglich zwischen 6:00 und 24:00 Uhr. Hinzu kommen flexible Einbuchungsmöglichkeiten nach Zeitschienen und kurzfristige Motiv-Aktualisierungen welche eine zielgruppengenaue Ansprache ermöglichen.
  • Station VideosFull HD-Spots im dominanten Hochformat die vorallem die junge Zielgruppe ansprechen. Flexibel nach Zeitschienen buchbar und kurzfristig aktualisierbar.
  • Fahrgast-TVAbwechslungsreiches Programm aus Nachrichten, Fahrgastinformationen und Werbespots in den Fahrzeugen der öffentlichen Verkehrsbetriebe während der Betriebszeiten. Erreicht insbesondere die mobile und urbane Zielgruppe. Nutzen Sie die hohe Verweildauer von Millionen Pendlern am Tag.

Flughafen

In Deutschland bieten sich hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Schaltung von digitalen Out-of-Home Medien. In allen Bereichen stehen Screens und LED-Boards zur Verfügung um die Zielgruppe auf dem Weg in den Urlaub oder auf Geschäftsreisen zu erreichen. Hinweise auf aktuelle Angebote/Aktionen, Mietwagen, Hotels oder neue Reiseziele bieten sich hier besonders an.

Ihre Möglichkeiten:
(Fahren Sie mit der Maus über die Wörter)

  • Flächendeckende Ausstrahlung durch SpoteinblendungHier werden mehrere Screens je Flughafen in einem Netz gebucht. So wird Ihre Werbebotschaft für einen bestimmten Zeitraum flächendeckend ausgestrahlt.
  • AdWalkIn den Terminals sind bestimmte Bereiche mit Bildschirmstellen ausgestattet. So werden ankommende aber auch abfliegende Personen in jeder Laufrichtung erreicht. Die Spots können simultan (gleicher Spot auf allen Screens gleichzeitig) oder koordiniert (Spot erstreckt sich über gesamte Fläche aller Bildschirme) geschaltet werden. Die Kampagnen werden maximal durch kurze News (Wetter oder Ähnliches) über den Tag hinweg unterbrochen.
  • Lounge-BereichJede Airline verfügt über Lounge-Bereiche. Genau hier bietet sich die exklusive Belegung von Screens an, um Geschäftsreisende anzusprechen.
  • GepäckausgabeOft müssen Gäste hier warten und haben Zeit Ihrer Werbung Aufmerksamkeit zu schenken. Teilweise stehen bis zu 2 Screens pro Gepäckband zur Verfügung um eine zielgruppenspezifische Ansprache zu ermöglichen.
  • AußenbereichHier stehen Ihnen zahlreiche Werbemöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel LED-Boards im Anfahrtsbereich vor den Abflug-Terminals oder als komplette digitale Werbefassade. Sie können Ihre Werbung aber auch direkt im Flugzeug schalten. Hierzu sollten Sie das Inflight Entertainment-Programm der verschiedenen Airlines nutzen.

Point of Sale

Unter dem Point of Sale versteht man den Ort, an dem der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung durchgeführt wird. Aus Sicht der Kunden ist das meist der Klamottenladen um die Ecke, die Kasse am Einkaufsmarkt aber auch ein E-Commerce-Shop kann als Point of Sale dienen. Genau hier kommen die digitalen Werbeflächen immer besser an. Sie eignen sich vor allem, um auf aktuelle Aktionen oder Angebote hinzuweisen. Teilweise befinden sich die Bildschirme aber auch hinter Schaufenstern wieder. So kann die Werbung auch nach den Öffnungszeiten weiterhin ausgestrahlt und für Kunden zugänglich gemacht werden.

Ihre Möglichkeiten:
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  • Edeka ScreensEntscheiden Sie selbst in welchen Edeka-Märkten Ihr Spot läuft und nutzen Sie das größte digitale Werbenetzwerk im Lebensmittelbereich.

Bildung

An Unis & Hochschulen ersetzen die digitalen Screens das sogenannte schwarze Brett. Man findet sie vor allem in Kantinen und Foyers mit relevanten Inhalten der Einrichtung. Das können allgemeine News sein aber auch Vertretungspläne, Vorträge oder Veranstaltungen. Format und Belegung erfolgt unterschiedlich und muss daher individuell angefragt werden. Eine sehr genaue Ansprache ist fakt, da die Zielgruppe an Unis & Hochschulen eingeschränkt ist. Somit kann eine sehr hohe Werbewirkung erzielt werden.

Ihre Möglichkeiten:
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  • Campus-TVBietet Mensagästen und darüber hinaus eine Vielzahl von interessanten und immer aktuellen Informationen, deren Inhalte genau auf die Interessen von Studierenden ausgelegt sind.

Gesundheit

Mittlerweile befinden sich in den meisten Wartebereichen von Arztpraxen oder Apotheken LED-Screens, auf denen meist gesundheitsrelevante Informationen im Wechsel mit Werbung oder Wetter, ohne Ton abgespielt werden. Da in Arztpraxen meist eine Wartezeit auf die Patienten zukommt, werden die Videos in der Regel als gelungene Abwechslung wahrgenommen und erzielen somit eine hohe Werbewirkung. In Apotheken erhalten Sie über die Screens eher Informationen zu aktuellen Angeboten oder Hinweisen, da hier das Animieren zum Kauf im Vordergrund steht.

Ihre Möglichkeiten:
(Fahren Sie mit der Maus über die Wörter)

  • Wartezimmer-TVDie modernste Art der Kommunikation zwischen Arzt und Patienten im Wartezimmer. Das Programm beinhaltet eine attraktiven Mischung aus Patientenfilmen über Vorsorgemöglichkeiten und Therapieformen, Dokumentationen, aktuelle Nachrichten sowie Werbung und Unterhaltung. Millionen Patienten werden hiermit im Monat angesprochen. Ein besonders positiver Effekt ist, dass die Wartezeit verkürzt wird.

Shopping

Die meisten Kunden verweilen durchschnittlich 90 Minuten in Einkaufscentern und haben somit ausreichend Zeit um die bewegte Werbung wahrzunehmen. Die Werbung in Einkaufscentren wird meist als Mall Videos auf Bildschirmen abgespielt. Da sich die potenziellen Kunden sowieso schon im Kaufmodus befinden, sind Sie besonders empfänglich für neue Produkte, Aktionen oder Angebote. Zur Auflockerung werden die Spots oft im Wechsel mit Werbung, Livestyle-Tipps, redaktionellen Inhalten oder den aktuellen Wetteraussichten abgespielt.

Ihre Möglichkeiten:
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  • Mall TVMit Mall Tv platzieren Sie Ihre Marke genau dort, wo sie gekauft wird. Mehrere Bildschirme und Stelen werden synchron geschaltet und Ihre Kampagne hat Einfluss bis zum Point-of-Interest. Gerade die junge Generation fühlt sich durch diese Werbung besonders angesprochen.
  • Mall VideoHiermit erreichen Sie Ihre Zielgruppe im Shopping-Modus mit bewegten Bildern. Im Shoppingcenter sucht man eh nach Inspiration und genau hier positionieren Sie Ihre Werbebotschaft goldrichtig. Redaktioneller Content vereint mit interessanten Werbebotschaften in einer hohen Kontaktdichte, besser geht es gar nicht und Ihre Botschaft wird sicher als poistiver Hinweis wahrgenommen.

Freizeit

Ob bei Konzerten oder Großveranstaltungen, in Kinos oder Theatern, Museen, Schwimmbädern oder Skigebieten. Überall hier gibt es die unterschiedlichsten digitalen Flächen um Ihre Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo sie sich vor allem gerne aufhält. Die Konsumenten sind locker und entspannt gestimmt, was sich besonders positiv auf Ihre Werbeaussage auswirkt. Die Werbemöglichkeiten sind in unterschiedlichen Formaten und Belegungsvarianten buchbar.

Ihre Möglichkeiten:
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  • Cinema Channel

Gastronomie

Lecker Schmecker … Pommes, Burger und Fernsehen! Eine bessere Kombination gibt es doch gar nicht. Also machen Sie Ihr Produkt auf den digitalen Bildschirmen der bekanntesten Fast-Food-Ketten oder Restaurants schmackhaft!
Die Besucher hier zeichnen sich vor allem durch Ihre Offenheit aus und Ihre Werbebotschaft erzielt garantiert eine große Aufmerksamkeit. Oftmals wird hier ein interessanter Mix aus aktuellen Nachrichten, Werbung, Wetter und speziellen Speisen- und Getränkeangeboten gezeigt.

Ihre Möglichkeiten:
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  • Instore-TVUnsere beliebtesten Fast Food Ketten McDonalds und Burger King werben hiermit und nutzen die besondere Empfänglichkeit der Besucher beim Essen und Trinken. Das Programm besteht aus Infotainment, Musik und Nachrichten. Auf Wunsch läuft Ihr Spot sogar exklusiv.

Stadtbild

In Städten befinden sich wahnsinnig viele Möglichkeiten für digitale Werbeaussagen, wie zum Beispiel LED- bzw. City-Light-Boards allerdings ohne Ton. Die befinden sich meist an Verkehrsknotenpunkten. Wegen der StVO sind Bewegtbilder auf diesen Displays aber nur eingeschränkt möglich. Dennoch lässt sich auf diese Weise eine hohe Reichweite und Aufmerksamkeit erzielen. Besondere Vorteile sind die langen Betriebszeiten und die bis zu 100-fachen Wiederholungen. Außerdem lassen sich eilige und wichtige Nachrichten schnell im öffentlichen Raum verbreiten.

Ihre Möglichkeiten:
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  • digitale City-Light-PlakateSie sind an den besten Standorten deutscher Innenstädte zu finden und die Dynamik sorgt für eine lebendige Inzenierung und hohe Aufmerksamkeit. Es werden Interaktionsmöglichkeiten über Smartlinks sowie Fähigkeiten Content datenbasiert und vernetzt in Echtzeit auszuspielen geboten. Das DCLP vereint Plakat, TV und Smart-Device.
  • digitale City-Light-BoardsMit ihrer extremen Größe und der hohen Auflösung sind sie das optimale Schaufenster für Ihre innovative Werbeaussage. Zudem bieten sie maximale Flexibilität für die zeitliche und standortspezifische Aussteuerung Ihrer Werbung.
  • LED-BoardsMit ihrer gewaltigen Größe präsentieren diese Outdoor-Screens Ihren Werbespot an ausschließlich hochfrequentierten Orten. Bei großen Kampagnen stellen sie durch Ihre Imposanz und Top-Platzierung oft das Highlight dar.

Digital out-of-Home

Die Vorteile auf einen Blick

N

Flexibel

Kurzfristige Buchung und fixe Anpassung an diverse Gegebenheiten (z.B. Wetter) möglich.

N

Gefühlsbetont

Bewegte Bilder sorgen für mehr Emotionen und bleiben besser in Erinnerung.

N

Alltagstauglich

Begleitet stets die Zielgruppe und verkürzt Wartezeiten (z.B. an der Kasse oder in Wartebereichen).

N

Modern

DOOH Medien gehen mit dem Wandel der Zeit und entwickeln sich mit den aktuellen Bedürfnissen der heutigen Konsumenten

N

Kontaktstark

Im Durchschnitt werden pro Woche 880 Millionen Kontakte mit DOOH erreicht.

N

Hohe Reichweite

Etwa 73% der Bundesbürger ab 14 Jahren kommen mindestens 1 mal pro Woche mit DOOH Werbeträgern in Kontakt.

N

Kombinierend

DOOH vereint die klassischen Medien und ihre Vorteile (Öffentlichkeit, Reichweite, Akzeptanz) mit den Vorteilen der digitalen Medien (flexible Auslieferung, kurze Reaktionszeiten, dynamische Bilder) zu einem großen Ganzen.

N

Unübersehbar

Mit ca. 126.000 DOOH Screens in Deutschland sind sie in den unterschiedlichsten Bereichen zu finden (Schulen, Universitäten, Einkaufsläden, Arztpraxen, in Städten…)

N

Interaktivität

Das Hauptpotenzial verbirgt sich hinter den bewegten Bildern. Diese ziehen die Konsumenten schneller in Ihren Bann. Außerdem beschäftigen sich potenzielle Kunden nachweislich intensiver mit digitalen Medien.

Sie haben Fragen?

Wir haben Antworten

Wie lang sollte mein Spot sein?

Es wird eine Spotlänge von durchschnittlich 10 bis 15 Sekunden empfohlen. Sie sollten sich aber in erster Linie an der typischen Aufenthaltsdauer der belegten Bildschirme orientieren. Wollen Sie bewegte Motive einsetzen sollten Sie darauf achten, dass jede Sequenz eine relevante Aussage enthält. Es sollen ja auch Nutzer, die später einsteigen, genauso begeistert werden wie Nutzer, die den Spot von Anfang an verfolgen.

Gibt es DOOH-Spots mit Ton?

Nein. DOOH-Spots sollen allein durch visuelle Mittel überzeugen, um im Kopf der Menschen hängen zu bleiben.

Was kostet DOOH?

Bei Digital Out-of-Home ist die Preisspanne relativ groß. Von den günstigen Angebote schon unter 1.000 € würden wir aber eher abraten. Aus Erfahrungswerten können wir sagen, dass damit kein wirklicher Werbeeffekt erzielt wird.

Sie sollten DOOH-Medien lieber in Netzen buchen um den gewünschten Werbe-Effekt zu erzielen. Mehrere Kontakte mit Ihrer Werbebotschaft sind eine Notwendigkeit, um sich in den Köpfen der Leute zu verankern. Aus diesem Grund sollte Ihr digitaler Spot immer auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig laufen .

Folgende Kosten gilt es zu berücksichtigen:

  1. Mediakosten
    Um sich einen sogenannten Slot im Programm des DOOH-Screens zu sichern, fallen derartige Kosten an.
  2. Spotgestaltung
    Der passenden Spot in Form eines Online-Banners wird natürlich auch benötigt, um über die Screens laufen zu können. DOOH-Spots ähneln mehr animierten Online-Bannern, welche sich wesentlich einfacher, schneller und günstiger erstellen lassen.
  3. Technische Kosten
    Sie fallen bei Motiv-Wechseln an. Teils sind diese bereits in den Mediakosten enthalten, oft werden sie aber auch gesondert ausgewiesen.

Wo kann ich meinen Spot zeigen?

Es gibt die unterschiedlichsten Kontaktpunkte die Sie dafür nutzen können. Hier ein paar Beispiele:

  • Fast-Food-Restaurants
  • Bahnhöfe und öffentliche Verkehrssmittel
  • Point-of-Sale (Einkaufzentren, Stadtgebiet)
  • Apotheken
  • Unis & Hochschulen
  • Flughäfen
  • Raststätten
  • Tankstellen
  • Arztpraxen ….

Wie kann ich Digital Out-of-Home buchen?

Ganz einfach über uns!

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und wir platzieren Ihren Spot genau da, wo er am besten präsentiert wird.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wer gestaltet meinen DOOH-Spot?

Da DOOH-Spots keine TV- oder Kinospots darstellen, sondern viel mehr animierten Bannern gleichen, ist die Umsetzung von einem Grafiker zu empfehlen. Auch hier können  wir Ihnen mit kompetenten Partnern weiterhelfen.

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Muss ich Vorlaufzeiten beachten?

Wenn Ihr Spot bereits vorliegt kann es alles ganz schnell gehen, denn kurze Vorlauf- und Reaktionszeiten sind ein rießiger Vorteil der DOOh-Medien.

Wir raten trotzdem dazu nichts zu überstürzen und eine Vorlaufzeit von etwas 6-7 Tagen einzuplanen. Schließlich soll ein große Wirkung erzielt werden und da empfehlen wir etwas Zeit für Planung, Abstimmung und Prüfung des Spots. 

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Sie wollen mehr über digitale Außenwerbung Erfahren? Wir stehen Ihnen für alle Fragen mit einem kompetenten Team zur Verfügung. Machen auch Sie Ihre Werbung zukunftstauglich. Wir führen mit Ihnen gemeinsam Ihre Werbeaussage zum Erfolg. Also zögern Sie nicht und nehmen Sie gleich zu uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!