Großfläche 18/1

Die klassische Großfläche ist einer der beliebtesten Werbeträger in der Außenwerbung. Mit einer Anzahl von rund 150.000 Stellen in Deutschland ist sie überall präsent.

Außenwerbung wirkt sich nachweislich positiv auf das Markenimage und das Kaufverhalten der Konsumenten aus. Seit langem sind Großflächen ein fester Bestandteil unserer Konsumwelt. Man findet sie flächendeckend und an stark frequentierten Standorten, wie z.B. bei Einkaufszentren, Universitäten, Freizeitstätten oder Gewerbegebieten. Diese Kombination bildet die Grundlage für den Erfolg von Außenwerbung auf Plakaten. 

Großflächenplakate bieten eine weitreichend sichtbare Werbeplattform mit der Du folgendes möglich machen kannst:

auf Aktionen & Angebote aufmerksam machen
deine eigene Bekanntheit steigern
Beeinflussung der Kaufentscheidung Deiner Zielgruppe

Großflächen-Plakate

Vorteile auf einen Blick

  • Einzelselektierbarkeit – dadurch optimale Anpassung an Budgethöhen und direkte Ansteuerung bestimmter Zielgebiete möglich
  • Bundesweite und flächendeckende Verfügbarkeit durch hohen Stellenbestand
  • breite Streuung und schneller Reichweitenaufbau
  • hohe Wirtschaftlichkeit durch niedrige Tausend-Kontakt-Preise (TKP)
  • wichtige Botschaften durch großes Format übermittelbar
  • Bundesweit einheitliches Format
  • Hohe Datenverfügbarkeit- und aktualität

Großflächen 18/1

Wir informieren Sie!

Die Einzelselektion der Standorte ermöglicht einen flexiblen Einsatz für Ihre individuelle Werbebotschaft, spezifische Zielgruppen und kleinere Budgets. So kann man bespielsweise Heimwerker auf dem Weg zum Baumarkt oder Hausfrauen auf dem Weg zum Supermarkt gezielt ansprechen.

Das Medium

Großflächen-Plakate werden an meist beleuchteten Großflächen, die einseitig- oder zweiseitig belegbar sind, präsentiert. 

Das Material

Für den Druck wird ein 115 g/qm opakes, nassfestes Affichenpapier mit blauer Rückseite verwendet.

Die Buchbarkeit

Die Belegung kann an einem aber auch an mehreren Standorten stattfinden. Durch ihren gut selektierbaren Einsatz lassen sich regionale und lokale Kampagnen zielgruppengerichtet durchführen.

Die Laufzeit

Großflächen können als Dekade (∅ 10,5 Tage) gebucht werden. Der Aushang beginnt immer dienstags oder freitags.

Die Rücktrittsfrist

Sie können bis 60 Kalendertage vor Aushangbeginn von der Veröffentlichtung zurücktreten.

Die Location

Platzierung in Innenstädten, Universitäten und Schulen, an Verkehrsknotenpunkten und Einkaufszentren, im Stadtgebiet, im Straßenverkehr in Bahnhöfen und auf Bahngelände. 

Das Format

Großflächen haben bundesweit immer ein einheitliches Format von 3,56 m x 2,52 m. Die Bezeichnung „18/1“ („achtzehn-eintel“) wird in der Werbebranche verwendet und hat einen geschichtlichen Hintergrund. Denn damals wurden Großflächenplakate aus 18 DIN A1 Plakaten erstellt.

Der Druck erfolgt heute in 4 Bogenteilen. Daher sollte bei der Gestaltung des Plakatmotivs darauf geachtet werden, dass sensible Informationen nicht über die Schnittkanten platziert werden. Die einzelnen Bögen werden überlappend gedruckt und geklebt. So können Logo, Text oder andere Elemente (z.B. Augen) beeinträchtigt werden.

Die Kosten

Die Druck- und Schaltungskosten sind abhängig von der Kontaktleistung und im Vergleich zu anderen Medien relativ gering. Der Preis reicht von 8,90 € bis 53,50 € pro Fläche und Tag. 

Sie haben Fragen?

Wir haben Antworten

?

?